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Chatbots in der Kundenkommunikation

1. Einleitung

Das Internet hat binnen kürzester Zeit ein nahezu beispielloses Wachstum erlebt. Auch die Ernüchterung, die sich derzeit an den Kapitalmärkten abzeichnet, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bedeutung des Internets auch weiterhin stark zunehmen wird.

Kunden und Unternehmen können heute - zumindest theoretisch ohne Hindernisse - direkte Kontakte pflegen. Die vielseitigen Vorteile dieser direkten Interaktion sind jedoch auch mit vielen Problemen verbunden, wie etwa hohen Kosten auf Seiten der Unternehmen und aufgrund verbreitet schlechter Support-Qualität Verärgerung auf Seiten der Kunden. Das Dilemma für Unternehmen: die Kosten sind sowohl bei Vernachlässigung als auch bei Angebot eines ausgezeichneten Interaktionserlebnisses enorm.

Im ersten Kapitel wird eine Bestandsaufnahme vorgenommen, die Problematik der Benutzerfreundlichkeit und der erfolglosen Informationssuche beschrieben, sowie die Customer-Support-Qualität und der damit für Unternehmen verbundene beträchtliche Aufwand analysiert. Es wird untersucht, welche Probleme maßgeblich für Interaktionshindernisse sind und warum diese in der letzten Zeit an Bedeutung gewonnen haben. Chatbots werden als möglicher Ausweg aus dem Dilemma des trade-offs von hohen Support-Kosten und schlechtem Kundenservice eingeführt.


Links und Literatur dieses Kapitels:

(Auszug; vollständige Link- und Literaturangaben im Leser-Bereich Leser-Content - nur für Buchbesitzer - Zugang nur für Buchbesitzer)
3
  • Benutzerunfreundlichkeit von Websites an der Tagesordnung (Artikel von Usability-Experte Nielsen)
  • zentrale Probleme der Informationssuche im Internet
  • Vergebliche Informationssuche (Artikel von Usability-Experte Nielsen)
4
  • Vergebliche Informationssuche: schlechte PR-Ergebnisse von Corporate-Websites (Artikel von Usability-Experte Nielsen)
  • Hauptabbruchgründe bei Online-Einkauf
  • Scheitern von Kaufversuchen an der Tagesordnung (Boston Consulting Group)
  • Hauptabbruchgründe bei Online-Einkauf (Gruner + Jahr Online-Studie)
  • Umfangreiche Studie des Georgia Institute of Technology: benötigte Suchzeiten für verfügbare Informationen, Zeit bis zur Aufgabe, Hauptgründe für Abbruch, zentrale Anforderungen an E-Commerce-Website
5 Customer-Support: Kosten, Probleme, Lösungsansätze
  • Studie von Forrester Research: Kosten von Customer-Support (E-Mail, Call-Center), Bestandsaufnahme, Empfehlungen
  • Artikel zu Kosten von Customer-Support (E-Mail, Call-Center), Bestandsaufnahme, Empfehlungen
5 Customer-Support-Qualität
  • Artikel zur Reduktion von Telefonsupport
  • Artikel zu mangelhafter Support-Qualität
5 E-Mail-Support-Qualität
  • Mangelhafte Service-Qualität an der Tagesordnung
  • Erfolgreiche Interaktion grundlegend für Geschäftsbeziehungen
  • Mangelhafte Antwortzeiten im E-Mail-Support an der Tagesordnung
  • Studie von Forrester Research: Mögliche Auswege durch Self-Service-Support
6
  • Versteckte Kosten mangelhaften Supports (Gartner Group)
  • Eklatante Mängel beim Internet-Service an der Tagesordnung
  • E-Mail-Support-Qualität
  • Mangelhafte E-Mail-Support-Qualität deutscher Unternehmen (Studie von MDI)
6 Customer-Support-Kosten nach Forrester Research
  • Chatbots in der Beantwortung von High-Tech-Fragen
  • Studie von Forrester Research: Kosten von Customer-Support (E-Mail, Call-Center), Bestandsaufnahme, Empfehlungen
6 Customer-Support-Kosten nach Gartner Group
  • Contact-Center Self-Service-Kosten
6 Support wird kostenpflichtig
7
  • Mangelhafte Support-Qualität in Deutschland
  • E-Mail-Volumen: nicht mehr zu bewältigen
7 Wirtschaftliche Konsequenzen von Einsparungen im Customer-Support
  • USA
  • Deutschland
7 Gestiegene Käufermacht
8 - 12 Zentrale Probleme im Umgang mit dem Computer / dem Internet
13 Lösungsmöglichkeit: Software-Agenten, natürlichsprachige Interfaces
13 Chatbots von Kunden gewünscht
13 Chatbots: Investitionsprognose, Servicequalität, Kostensenkung
  • Chatbots geben Brands ein menschliches Gesicht
  • Chatbots und Real-Time Customer-Service