Agent 17, 49, 57 Definition 18 Eigenschaften 20 Gestaltung 91 Interface-Agent 21 Kommunikation 40 personifiziert 21 Agenten-Metapher 19, 21, 49 AIML 44 Kurzübersicht 145 Pattern (Beispiel) 44 aktive Gesprächsführung 31 ALICE 24, 41, 43, 44, 119 anthropomorph 1, 13, 40 anthropomorphe Metapher 83 anthropomorphe Repräsentierung 84, 88 Artificial Intelligence Siehe: Künstliche Intelligenz Artificial Intelligence Markup Language (AIML) 44 Automatisierung 92 Avatar 21 |
Bedürfnisdivergenz Mensch-Maschine 10 Benutzerfreundlichkeit 3, 10, 26 Definition 18 Benutzer-Interface Definition 18 Benutzermodell 9, 12 Bob 41, 62, 113 brick-and-mortar 2 |
Call-Center 5 Servicequalität 36 Chatbot 1, 13, 14, 17, 21, 22, 27, 35, 49 Anwendungsdomänen 115 Definition 21 Effizienz 95 Eigenschaften 28 Einsparungspotenziale 36 Formen 41 Gewinnung von Kundeninformationen 39 Glaubhaftigkeit 66 Investitionsprognose 13 Körpersprache 46 Kritik 28 selbständig lernen 45 Stimmerkennung 46 Trefferquote 36 Verständnisebenen 42 Chatterbot 21 click-and-mortar 3 common sense Siehe: Gesunder Menschenverstand Cookie 39 Customer-Support Kosten 6, 36 Problematik 5 Qualität 36 Cyc 78, 80 |
DEPRESSION 2.0 24, 75 Dialogverläufe 31 direkte Manipulation 90 Vorteile/Beschränkungen 93 dot-com 2 DowQuest 52 Duck challenge 77 |
E-Commerce Umsatz 1 E-Commerce-Website Anforderungen 5 Einsparungspotenziale Chatbot 36 ELIZA 22, 27, 41, 43, 45, 57, 73, 81, 82 ELIZA-Effekt 79 Ella 24, 44 E-Mail-Volumen 7 Emotionen 94 Erwartungshaltung 52, 57, 67 |
FAQ 29, 45 fiktionales Modell 53 Frequently Asked Questions Siehe: FAQ |
Gesunder Menschenverstand 76, 78, 80 Beispiel 77 Gewohnheitlichkeit 54 Glaubhaftigkeit 66 Glaubwürdigkeit 20, 61, 77 Chatbot 45 graphische Benutzeroberfläche 26 graphisches Benutzer-Interface (GUI) 13 |
Habitability 54 Human-Computer Interaction (HCI) 24 Definition 26 |
Imitation Game Siehe: Turing-Test indirekte Manipulation 90 Vorteile/Beschränkungen 93 Informationsbedarf 38 Informationsgewinnung 38 Informationsstrukturierung tief vs. breit 32 Intelligenz 20, 42, 52, 79, 85, 117 Künstliche Intelligenz 22 Interaktion natürlichsprachig 21, 28 Interface 24 anthropomorph 40 Definition 18 direkte/indirekte Manipulation 90 natürlichsprachig 28 natürlichsprachig, personalisiert 17 personifiziert 60, 88 Personifizierung 40 Interface-Agent 21 Interfacedesign 12 Internet 1, 27 Auswirkungen 2 Nutzerzahlen 1 Involvement 39, 84, 89 |
Jargonvertrautheit 34 Julia 27, 41, 44 |
Kategorien optimale Anzahl 32 Käufer-Markt 7 Klicks (Anzahl) 33 Kommunikationsschnittstelle 26 Kompetenz 90 Kontext 78 Beispiel 77 Kontextbewertung 29 Kontextproblematik 80 Kontextwissen 76 Kontrolle 90 Kontrollierbarkeit 90 konzeptionelles Modell 56 Kooperationsbereitschaft 85 Körpersprache 46, 87 Kundeninformationsgewinnung 38 Künstliche Intelligenz 79, 117 Definition 22 historische Entwicklung 26 |
lernen 27 selbständig 45 lernende Maschine 92 Lernfähigkeit 20 LISA 43, 44 Loebner-Preis 24, 44 Log-File 38 lost in hyperspace 11 |
Manipulation direkt 90 indirekt 90 Media-Equation 25, 57 Mensch-Maschine-Kommunikation 24, 57 Definition 26 mentales Modell 10, 12, 52 Mobilität 20 Motivation 94 Multi User Domains (MUDs) 27 Multichannel-Kontakt 70 |
Natural Language Processing Siehe: NLP natürliche Sprache 13, 54 Effizienz 94 Robustheit 79 natürlichsprachig 56 Interaktion 28 natürlichsprachige Systeme 52 new-economy 2 NLP 42, 46 |
objektbasiertes Interface 89 Office-Assistent 41, 62, 113 old-economy 2 |
Pattern AIML 44 Peedy 46, 117 Personalisierung 117 personifizierter Repräsentation 88 personifiziertes Interface 88 Personifizierung 31, 40, 60, 83, 85, 88 Agenten 21 Persönlichkeit 20 Anpassung an Benutzer 62 Persönlichkeitsmerkmale 61, 86 Proaktivität 20 |
REA 46 Reaktivität 20 |
SAM 43, 78, 80 Schlussfolgerungsfähigkeit 20 Mobilität 20 Schnittstelle Mensch-Maschine 26 Definition 18 Schulungsaufwand 28 Self-Service 36, 68, 70 Einsparungspotenziale 37 Skript 43 Smalltalk 67 SmarterChild 41 Software-Agent 13, 14 Definition 19 soziale Metapher 40, 86 soziales Interface 115 Sprachausgabe Chatbot 46 Sprachdomänen funktional 55 konzeptionell 54 lexikalisch 55 syntaktisch 55 Spracherkennung 76 Sprachproblematik 8 Benutzerperspektive 9 Maschinenperspektive 9 Sprachverständnis 27 Standardfragen Anteil 36 Stimmerkennung 21 Chatbot 46 Suchmaschine 29, 33 Systemkontrolle 50, 113 Defnition 51 Systemverständnis 50, 81, 113 Definition 51 Systemvorhersage 50, 113 Definition 51 |
Turing-Test 22 Kritik 23 Loebner-Preis 24 |
überhöhte Erwartungen 52, 79 Übersetzungsproblematik 8 Umsatzeinbußen 7 Usability 3 Definition 18 User Interface Definition 18 user-centered design 26 |
Verbraucher-Plattformen 7 Verständlichkeit 94 Verständnisebenen 43 Verstehen 90 verteilte Systeme Komplexität 8 Vertrauenswürdigkeit 87 voice recognition 21 Chatbot 46 Vorhersagbarkeit 90 |
Website Bedeutung 3 Benutzerfreundlichkeit (Usability) 3 Problem Informationsstrukturierung 32 |
XML 44 |
Zielgerichtetheit 20 Zielgruppe 34 Zugänglichkeit 83, 94 Zusammenbruch der Kommunikation 56, 67, 79 |