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Chatbots in der Kundenkommunikation

Index

Agent 17, 49, 57
  Definition 18
  Eigenschaften 20
  Gestaltung 91
  Interface-Agent 21
  Kommunikation 40
  personifiziert 21
Agenten-Metapher 19, 21, 49
AIML 44
  Kurzübersicht 145
  Pattern (Beispiel) 44
aktive Gesprächsführung 31
ALICE 24, 41, 43, 44, 119
anthropomorph 1, 13, 40
anthropomorphe Metapher 83
anthropomorphe Repräsentierung 84, 88
Artificial Intelligence Siehe: Künstliche Intelligenz
Artificial Intelligence Markup Language (AIML) 44
Automatisierung 92
Avatar 21
Bedürfnisdivergenz Mensch-Maschine 10
Benutzerfreundlichkeit 3, 10, 26
  Definition 18
Benutzer-Interface
  Definition 18
Benutzermodell 9, 12
Bob 41, 62, 113
brick-and-mortar 2
Call-Center 5
  Servicequalität 36
Chatbot 1, 13, 14, 17, 21, 22, 27, 35, 49
  Anwendungsdomänen 115
  Definition 21
  Effizienz 95
  Eigenschaften 28
  Einsparungspotenziale 36
  Formen 41
  Gewinnung von Kundeninformationen 39
  Glaubhaftigkeit 66
  Investitionsprognose 13
  Körpersprache 46
  Kritik 28
  selbständig lernen 45
  Stimmerkennung 46
  Trefferquote 36
  Verständnisebenen 42
Chatterbot 21
click-and-mortar 3
common sense Siehe: Gesunder Menschenverstand
Cookie 39
Customer-Support
  Kosten 6, 36
  Problematik 5
  Qualität 36
Cyc 78, 80
DEPRESSION 2.0 24, 75
Dialogverläufe 31
direkte Manipulation 90
  Vorteile/Beschränkungen 93
dot-com 2
DowQuest 52
Duck challenge 77
E-Commerce
  Umsatz 1
E-Commerce-Website
  Anforderungen 5
Einsparungspotenziale Chatbot 36
ELIZA 22, 27, 41, 43, 45, 57, 73, 81, 82
ELIZA-Effekt 79
Ella 24, 44
E-Mail-Volumen 7
Emotionen 94
Erwartungshaltung 52, 57, 67
FAQ 29, 45
fiktionales Modell 53
Frequently Asked Questions Siehe: FAQ
Gesunder Menschenverstand 76, 78, 80
  Beispiel 77
Gewohnheitlichkeit 54
Glaubhaftigkeit 66
Glaubwürdigkeit 20, 61, 77
  Chatbot 45
graphische Benutzeroberfläche 26
graphisches Benutzer-Interface (GUI) 13
Habitability 54
Human-Computer Interaction (HCI) 24
  Definition 26
Imitation Game Siehe: Turing-Test
indirekte Manipulation 90
  Vorteile/Beschränkungen 93
Informationsbedarf 38
Informationsgewinnung 38
Informationsstrukturierung
  tief vs. breit 32
Intelligenz 20, 42, 52, 79, 85, 117
  Künstliche Intelligenz 22
Interaktion
  natürlichsprachig 21, 28
Interface 24
  anthropomorph 40
  Definition 18
  direkte/indirekte Manipulation 90
  natürlichsprachig 28
  natürlichsprachig, personalisiert 17
  personifiziert 60, 88
  Personifizierung 40
Interface-Agent 21
Interfacedesign 12
Internet 1, 27
  Auswirkungen 2
  Nutzerzahlen 1
Involvement 39, 84, 89
Jargonvertrautheit 34
Julia 27, 41, 44
Kategorien
  optimale Anzahl 32
Käufer-Markt 7
Klicks (Anzahl) 33
Kommunikationsschnittstelle 26
Kompetenz 90
Kontext 78
  Beispiel 77
Kontextbewertung 29
Kontextproblematik 80
Kontextwissen 76
Kontrolle 90
Kontrollierbarkeit 90
konzeptionelles Modell 56
Kooperationsbereitschaft 85
Körpersprache 46, 87
Kundeninformationsgewinnung 38
Künstliche Intelligenz 79, 117
  Definition 22
  historische Entwicklung 26
lernen 27
  selbständig 45
lernende Maschine 92
Lernfähigkeit 20
LISA 43, 44
Loebner-Preis 24, 44
Log-File 38
lost in hyperspace 11
Manipulation
  direkt 90
  indirekt 90
Media-Equation 25, 57
Mensch-Maschine-Kommunikation 24, 57
  Definition 26
mentales Modell 10, 12, 52
Mobilität 20
Motivation 94
Multi User Domains (MUDs) 27
Multichannel-Kontakt 70
Natural Language Processing Siehe: NLP
natürliche Sprache 13, 54
  Effizienz 94
  Robustheit 79
natürlichsprachig 56
  Interaktion 28
natürlichsprachige Systeme 52
new-economy 2
NLP 42, 46
objektbasiertes Interface 89
Office-Assistent 41, 62, 113
old-economy 2
Pattern
  AIML 44
Peedy 46, 117
Personalisierung 117
personifizierter Repräsentation 88
personifiziertes Interface 88
Personifizierung 31, 40, 60, 83, 85, 88
  Agenten 21
Persönlichkeit 20
  Anpassung an Benutzer 62
Persönlichkeitsmerkmale 61, 86
Proaktivität 20
REA 46
Reaktivität 20
SAM 43, 78, 80
Schlussfolgerungsfähigkeit 20
Mobilität 20 Schnittstelle Mensch-Maschine 26
  Definition 18
Schulungsaufwand 28
Self-Service 36, 68, 70
  Einsparungspotenziale 37
Skript 43
Smalltalk 67
SmarterChild 41
Software-Agent 13, 14
  Definition 19
soziale Metapher 40, 86
soziales Interface 115
Sprachausgabe
  Chatbot 46
Sprachdomänen
  funktional 55
  konzeptionell 54
  lexikalisch 55
  syntaktisch 55
Spracherkennung 76
Sprachproblematik 8
  Benutzerperspektive 9
  Maschinenperspektive 9
Sprachverständnis 27
Standardfragen
  Anteil 36
Stimmerkennung 21
  Chatbot 46
Suchmaschine 29, 33
Systemkontrolle 50, 113
  Defnition 51
Systemverständnis 50, 81, 113
  Definition 51
Systemvorhersage 50, 113
  Definition 51
Turing-Test 22
  Kritik 23
  Loebner-Preis 24
überhöhte Erwartungen 52, 79
Übersetzungsproblematik 8
Umsatzeinbußen 7
Usability 3
  Definition 18
User Interface
  Definition 18
user-centered design 26
Verbraucher-Plattformen 7
Verständlichkeit 94
Verständnisebenen 43
Verstehen 90
verteilte Systeme
  Komplexität 8
Vertrauenswürdigkeit 87
voice recognition 21
  Chatbot 46
Vorhersagbarkeit 90
Website
  Bedeutung 3
  Benutzerfreundlichkeit (Usability) 3
  Problem Informationsstrukturierung 32
XML 44
Zielgerichtetheit 20
Zielgruppe 34
Zugänglichkeit 83, 94
Zusammenbruch der Kommunikation 56, 67, 79