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Chatbots in der Kundenkommunikation

Chatbots aus betriebswirtschaftlicher Perspektive - Executive Summary

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Ausgangslage

"58% der Besucher der 15 größten E-Commerce Websites sind bei der Informationssuche erfolglos"
Jared Spools and colleagues

"90% der kommerziellen Websites sind benutzerunfreundlich"
Usability-Experte Jacob Nielsen

"90% verließen Website zugunsten Konkurrenz
Grund:
- verwirrende Website (60%)
- vergebliche Informationssuche (67%)"
Georgia Institute of Technology

"70% brechen Online-Einkauf aus Frustration ab"
Forrester Research

"80% der Kaufwilligen mindestens einmal gescheitert – 28% schrecken als Folge vor jeglichen Online-Kaufversuchen zurück"
Boston Consulting Group

"Für 45% der Online-Käufer ist fehlende Möglichkeit Fragen zu stellen Abbruchgrund"
Gruner + Jahr Electronic Media Services

"Nur 34% bieten Telefonnummer online an"
Jupiter Communications

"66% der Kunden stellen E-Mail-Anfragen mit klarer Kaufabsicht – 47% der Unternehmen antworten erst nach mehr als 4 Tagen, 40% antworten gar nicht oder offerieren gar keine Kontaktinformation"
Skopos / MDI / Die Welt

"2005: jeder achte Kundenkontakt via Internet oder E-Mail"
Mummert + Partner


Folgen und Gründe

"Allein 1999 haben Online-Retailer aufgrund benutzerunfreundlicher Websites Umsätze von USD 6.1 Mrd. nicht realisiert"
Datamonitor

"Call-Center-Anruf kostet im Durchschnitt USD 33, E-Mail-Support USD 10"
Forrester Research


Abhilfe dank Chatbot-Technologie

"Kosten pro Anfrage via Internet lassen sich dank Chatbot auf USD 1.17 reduzieren"
Forrester Research

"40% der Internet-Nutzer wünschen sich virtuelle Assistenten (Chatbots)"
Mummert + Partner

"Return on Investment in zwei Monaten"
Coca-Cola

"E-Mail-Anfragen um 10-15% reduziert, binnen zwei Monaten bereits USD 110'000 eingespart"
One2One

"Anrufe im Call-Center um ein Drittel reduziert"
DLIS