Chatbots aus betriebswirtschaftlicher Perspektive - Executive SummaryDatei als PDF (12,4 KB) sichern Ausgangslage"58% der Besucher der 15 größten E-Commerce Websites sind bei der Informationssuche erfolglos"
Jared Spools and colleagues "90% der kommerziellen Websites sind benutzerunfreundlich" Usability-Experte Jacob Nielsen "90% verließen Website zugunsten Konkurrenz Grund: - verwirrende Website (60%) - vergebliche Informationssuche (67%)" Georgia Institute of Technology "70% brechen Online-Einkauf aus Frustration ab" Forrester Research "80% der Kaufwilligen mindestens einmal gescheitert – 28% schrecken als Folge vor jeglichen Online-Kaufversuchen zurück" Boston Consulting Group "Für 45% der Online-Käufer ist fehlende Möglichkeit Fragen zu stellen Abbruchgrund" Gruner + Jahr Electronic Media Services "Nur 34% bieten Telefonnummer online an" Jupiter Communications "66% der Kunden stellen E-Mail-Anfragen mit klarer Kaufabsicht – 47% der Unternehmen antworten erst nach mehr als 4 Tagen, 40% antworten gar nicht oder offerieren gar keine Kontaktinformation" Skopos / MDI / Die Welt "2005: jeder achte Kundenkontakt via Internet oder E-Mail" Mummert + Partner Folgen und Gründe"Allein 1999 haben Online-Retailer aufgrund benutzerunfreundlicher Websites Umsätze von USD 6.1 Mrd. nicht realisiert"
Datamonitor "Call-Center-Anruf kostet im Durchschnitt USD 33, E-Mail-Support USD 10" Forrester Research Abhilfe dank Chatbot-Technologie"Kosten pro Anfrage via Internet lassen sich dank Chatbot auf USD 1.17 reduzieren"
Forrester Research "40% der Internet-Nutzer wünschen sich virtuelle Assistenten (Chatbots)" Mummert + Partner "Return on Investment in zwei Monaten" Coca-Cola "E-Mail-Anfragen um 10-15% reduziert, binnen zwei Monaten bereits USD 110'000 eingespart" One2One "Anrufe im Call-Center um ein Drittel reduziert" DLIS |